FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


Welche Presseausweise sind anerkannt?


Gerade weil es verschiedene Presseausweise gibt, sind diese in der Praxis unterschiedlich gut oder schlecht angesehen. Leider gibt es zahlreiche unseriöse Anbieter, die nichts anderes tun, als Presseausweise oft ohne jeden Nachweis einer journalistischen Tätigkeit an jedermann zu verkaufen.

Solche Ausweise sind in aller Regel nicht anerkannt, da sie den Inhaber nicht als professionellen Journalisten ausweisen. Was ein Presseausweis wert ist, hängt zudem maßgeblich von der Reputation und dem Leistungsumfang der ausstellenden Organisation ab.

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) versteht sich als moderner Dienstleister und Berufsverband für Journalisten. Er entwickelt sein Leistungsangebot für Mitglieder permanent weiter. Aufgrund seiner engagierten Arbeit, beispielsweise der Publikation verschiedener Fachbücher, Studien und Leitfäden zu relevanten journalistischen Themenfeldern, genießt der Verband seit Jahren ein hohes Ansehen.


Zurück zu den FAQ.